Elbphilharmonie | Hamburg

Kühlen über Umweltenergie

Im November 2016 wurde das neue Wahrzeichen der Stadt Hamburg fertiggestellt: Die Elbphilharmonie. Gebaut auf einem alten Speicher in der Hafencity wird sie hier als „Kulturdenkmal für alle“ beeindruckend in Szene gesetzt.

Projektdetails

Auftraggeber / Bauherr

ReGe Projekt-Realisierungsgesellschaft GmbH

Architekten

Jacques Herzog & Pierre de Meuron

Realisierung

2004-2016

Leistungen

Lph. 1-8

Bruttogeschossfläche

110.000 m²

Projektestichworte

Kulturdenkmal, Konzertsaal

Grund- und Hafenwasserkühlung

Die Fläche von insgesamt 103.000m² gliedert sich in die Bereiche Philharmonie mit einem Konzertsaal für 2200 Besucher und einem Multifunktionssaal für 600 Besucher sowie Hotel, Wohnen und Parkhausfläche.

Die Planungsaufgabe umfasste die gesamte Technische Ausstattung wie etwa die Planung von Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen über die Wärmeversorgung bis hin zur Lüftungstechnik.

Die Versorgung des Bauwerks wurde im Sinne des „Green Building“ geplant. Hierzu wurden in allen Gewerken intelligente und ressourcenschonende Systeme genutzt.

So wurde zum Beispiel zur Einsparung von Betriebskosten und zur Nutzung von Umweltenergien auf eine Kältemaschine verzichtet. Stattdessen wird das umliegende Hafenwasser für die Kühlung genutzt. Hinzu kommt die Spitzenkühlung mit Grundwasser im Hochsommer, was den ökologischen Fußabdruck noch einmal minimiert und die Kosten weiter gering hält. Die Nachhaltigkeitsstrategien dieses Projekts erhielten die LEED-Zertifizierung der Stufe Platin.

weitere Projekte