Fertigstellung HCTI – 150 Laboreinheiten zur Weiterentwicklung des Forschungscampus des UKE

Der Forschungscampus des UKE steht von Beginn an für Spitzenforschung im Bereich Medizin und Wissenschaft. Auf dem Gelände des UKE entstand mit dem „Neubau für immunologische und infektiologische Forschung“ eine moderne Arbeitsumgebung zur Entwicklung von Methoden um Menschen mit autoimmunen und chronisch-entzündlichen Krankheiten helfen zu können.

Das technische Konzept dieses modernen Gebäudes mit kommunikativer Architektur zur Optimierung interdisziplinärer Zusammenarbeit wurde von den WINTER Ingenieuren auf eben diesen Anspruch zugeschnitten. Offen gestaltete Besprechungs- und Aufenthaltsflächen ergänzen die  Labor- und Büroarbeitsplätze, die sich in zwei parallel stehenden Gebäuderiegeln mit einem Verbindungstrakt befinden. Für die Ausgestaltung des Konzepts wurden 91 Millionen Euro veranschlagt.

Foto: © Werner Huthmacher