Viertelfinale England gegen Schweiz in der Arena Düsseldorf!

Zwar keine Neuigkeit, aber doch brandaktuell!

Die Multifunktionsarena mit ca. 52.000 Sitzplätzen ist derzeit einer der zehn Austragungsorte für die diesjährige Europameisterschaft. Die außergewöhnliche Architektur der Arena verfügt über eine Dachkonstruktion, die sich bei Ankündigung von Starkregen und Gewitter schließen lässt – wir erinnern uns an das Spiel Deutschland : Dänemark in Gelsenkirchen… 😉

Architektur und Ingenieurarbeit kommen zusammen, um ein sicheres und komfortables Umfeld für Sportveranstaltungen zu schaffen:
Das Öffnen und Schließen des Daches stellt umfangreiche Anforderungen an den Brandschutz. Dieser wurde u.a. mit einer ausgefeilten Konstruktionssprinklerung erreicht, welche im Brandfall eine Überhitzung der tragenden Elemente der Überdachung verhindert. Die einzelnen Ebenen der Arena einschließlich der beiden Garagenebenen wurden mit einer Vollsprinklerung versehen. Einzelne Fassadenbereiche erhielten zusätzlich einen verstärkten Sprinklerschutz.

Des Weiteren wurde eine Trinkwasserinstallation konzipiert, die den Stadionbetrieb unter Berücksichtigung aller hygienischen Anforderungen gewährleistet. Die sanitären Anlagen wurden europaweit erstmals in einem Stadion dieser Größenordnung mit Trockenurinalen ausgerüstet.

WINTER Ingenieure plante hier die Sanitär- und Feuerlöschtechnik in den Leistungsphasen 1-5.

Foto Innenraum: Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf (Quelle: Wikipedia, Alexander Kaiser, CC BY 2.0)

Drohnenaufnahmen: © D.LIVE GmbH & Co. KG / Peter Weihs