Moderne Lernkonzepte auch am Standort Reinickendorfer Straße in Berlin

Offene schulpädagogische Konzepte umzusetzen gelingt der Stadt Berlin aktuell mit Ihrer Schulausbau-Offensive, die modulare Bauweisen nutzt, um zeitnah das Angebot an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen zu erweitern. 200 Bauprojekte sind in Planung – die WINTER Ingenieure liefern die gebäudetechnische Expertise. 

Ein weiteres Projekt geht hier in den Endspurt – die 4-zügige modulare Grundschule mit Sporthalle an der Reinickendorfer Straße feierte Richtfest. Die Stammklassen und Teilungsräume sind um ein Forum gruppiert und ermöglichen vielfältige Lehr- und Lernsituationen. Die Kollegen von WINTER sorgen mit ihrer Planung für die besten technischen Voraussetzungen und freuen sich schon auf die Einweihung.

Modulare Grundschulen Berlin – CO 2 Konzentration im Klassenraum: guter Indikator für die Luftqualität.

Während der Corona Pandemie entwickelten WINTER Ingenieure in Abstimmung mit dem Herman-Ritschel-Institut/ TU-Berlin ein Konzept für die Bereitstellung einer ausreichenden Luftwechselrate für Klassenräume.

Wieviel Luft einem Klassenraum zur Verfügung gestellt wird, entscheidet die CO2 Konzentration in der Raumluft. So ist die bedarfsgerechte Bereitstellung der Außenluftrate gewährleistet

Bei Ansteigen der Konzentration durch den Stoffwechsel der Personen im Raum wird die Luftmenge automatisch angepasst. Wird die Fensterlüftung genutzt oder ist der Raum in Freistunden nicht belegt, schaltet sich die Anlage selbsttätig ab.

Dieses Konzept findet seine Umsetzung in der Berliner Schulbauoffensive.

Foto: © iStock_gpointstudio_ 1163919507