13. September 2021

Masterarbeit Katharina Roth

Wir gratulieren Frau Katharina Roth zum erfolgreichen Abschluss ihrer Masterarbeit mit der Note 1,3 zum Thema „Strategien für die Umsetzung eines klimaneutralen Gebäudes unter Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus“ an der Beuth Hochschule für Technik Berlin (ab 1. Oktober 2021 heißt die Hochschule „Berliner Hochschule für Technik“).

Anhand eines Bürogebäudes wurden Strategien innerhalb des Betrachtungsfeldes Gebäudetechnik entwickelt, die Einsparungen von bis zu 300 Tonnen CO2e-Emissionen erzielen. Wird dieses Betrachtungsfeld um den ganzen Lebenszyklus des Gebäudes erweitert, erschließen sich weitere Potentiale zur Vermeidung von CO2e -Emission von mehreren Tonnen; sei es durch die Reduzierung von Betonmasse oder die gestiegene Recyclefähigkeit der Materialien. Eine integrale Planung ist hierfür ein wichtiger Ansatz, um ein ganzheitlich nachhaltiges Konzept zu entwickeln. Des Weiteren darf das Betrachtungsfeld nicht an der Grundstücksgrenze enden, sondern muss ebenfalls die Energielieferanten miteinbeziehen, welche ihrerseits durch den Ausbau erneuerbarer Energien CO2e -Emissionen einsparen können. Zusammengefasst kommen all diese Einsparungen dem Emissionsbudget zugute, welches uns noch zur Verfügung steht um das 1,5 °C-Ziel zu erreichen und die Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren.

Betreuerin an der Hochschule: Prof. Dr.-Ing. Doreen Kalz
Betreuer im Hause WINTER: Dipl.-Ing. (FH) Jordan Kornfeld

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft mit Frau Roth!

News