13. September 2021

Bachelorabschluss Adriano Pondruff

Herr Adriano Pondruff beschäftigte sich in seiner Bachelorarbeit mit der Thematik der technischen, ökonomischen sowie ökologischen Bewertung von Rückkühlsystemen und den Einfluss der Kondensationstemperatur auf die Gesamteffizienz.

Betreuer an der Hochschule: Prof. Dipl. Ing. (FH) MA Gerald Lange
Betreuer bei WINTER Ingenieure: Dipl. Ing. Volker Winter

Untersucht wurde die Auswirkung der Absenkung der Kondensationstemperatur, durch den Einsatz alternativer Rückkühlsysteme, auf die Gesamteffizienz eines Kälteerzeugungssystems. Im Besonderen sollte der Einfluss trockener und nasser Betriebsmodi herausgestellt werden.

Als Grundlage für eine technische, ökonomische und ökologische Bewertung dienen die Auslegungsunterlagen von Rückkühlsystemherstellern, sowie eine Kühllastberechnung die auf Basis der klimatischen Wetterdaten -mittlerer Sommer- Düsseldorf beruhen. Diese wurde in Anlehnung an die VDI 2078 -Anhang D- Abschätzverfahren durchgeführt. Als Referenzobjekt dient ein Nichtwohngebäude mit dem typischen Lastprofil eines Bürogebäudes (27.153 m² BGF). Die Ergebnisse der Kühllastberechnung dienen als Grundlage zur Ermittlung des Wasser- und elektrischen Energiebedarfs der Rückkühler-Ventilatoren und des elektrischen Energiebedarfs des Verdichters. Darauf aufbauend erfolgt eine ökologische und ökonomische Bewertung der Systeme.

Seine Arbeit dient somit als Orientierungshilfe für Planer und Betreiber um das optimale Rückkühlsystem, unter den gegebenen ökonomischen und ökologischen Randbedingungen, zu bestimmen.

Wir gratulieren Herrn Pondruff zum erfolgreichen Abschluss seines Bachelorstudiums im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit ihm!

News